TEXT & GRAFIK


Texten, konzepten und mit Worten gestalten

Die inhaltliche und formale Strukturierung von Botschaften und Informationen erfolgt auf allgemeine wie themenbezogene Beratung und beinhaltet das Finden und Formulieren von Texten. Dies ist ebenso wichtig wie gute Ideen für ein Konzept als Grundlage für gute Gestaltung von Medienerzeugnissen, sei es für die Unterhaltung oder zur Informationsvermittlung. Mit dem nötigen Einfühlungsvermögen für die Belange von Sender und Empfänger der Kommunikation wird jedes Vorhaben auf das entsprechende Medium auch mit den geeigneten Worten umgesetzt.

Namen finden

Das Finden von guten Marken- und Produktnamen sowie griffigen Kurzbotschaften (Claims) schaffen eine wertvolle Voraussetzung für die erfolgreiche Etablierung der Inhalte oder Produkte, welche sie etikettieren sollen. Ein spielerischer und intuitiv sicherer Umgang mit Sprache beeinflußt wesentlich die Wirkung einer Wortmarke oder Wort-Bildmarke zugunsten positiver Imagebildung, Assoziation und ihrer leichten Aufnahme in die Wahrnehmung von Außen. Ein guter Markenname oder Figurenname bietet sowohl in der Innen- als auch in der Außenwirkung einer Unternehmung die Chance zur Identifikation und Sympathisierung mit einer Idee durch die angesprochene Zielgruppe.

Ideen sammeln und konzipieren

In der Konzeption, also im textlichen Zusammenfassen von komplexen und möglicherweise abstrakten Abläufen und Strukturen, nehmen Ideen durch Formulierung und Textfindung inhaltlich Gestalt an.
Diese Aufgabe kann im Bereich von Produktion und Dienstleistung, im Kontext von Erzählungen, von Plänen zu Aktivitäten von Individuen oder Gruppen oder von anderen Zielsetzungen erfüllt werden.
Sie bedürfen in Hinblick auf die Kommunikation derselben einer umfassenden Analyse, Deutung, Zielsetzung und Übersetzung in die allgemeinverständliche Sprache der gewünschten Zielgruppe(n). Um leicht wahrgenommen zu werden, folgt die Konzeption hier der Devise ‚keep it simple‘.

Erzählen

Das Erfinden von Geschichten, zusammenfassende Formulierung von Erzählungen und die Entwicklung kleiner Dramaturgien ist Grundlage eines zusammenhängenden Erzählkonzeptes, mit der sich ein Kurzfilm jeder Art, ein Werbe-Clip oder eine Anzeigenkampagne erfinden läßt.
Der Fantasie für die Erzählung und ihrer Verbindung mit dem Nutzen sind im Rahmen der vielfältigen Wünsche und Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Formulieren

Das Formulieren von Botschaften und ihre Übermittlung auf die unterschiedlichen medialen Plattformen findet beispielsweise in der analogen wie digitalen Mitteilung von Aufrufen, Leitgedanken, Werbebotschaften, Informationen in Broschüren, Website-Texten und vielem mehr seine Anwendung.
Das überlegte und sinngerechte Artikulieren von Inhalten in Botschaften ist mitunter der wichtigste Aspekt dieser Aufgabe. Formulieren und Textgestalten, auch mittels der Typgrafie hat das Ziel, die Mitteilungen verständlich und leicht rezipierbar zu machen.

Grafisch gestalten

Das Angebot für grafische Gestaltung richtet sich an kleine und mittlere Firmen. Die gute Umsetzung eines passenden, auf die Unternehmensgröße zugeschnittenen Auftritts, wird von der gewünschten Zielgruppe gesehen, gelesen und leicht wiedererkannt.

Eine Kombination aus Vorgabe und kreativer Eigenleistung und nutzt den gestalterischen Spielraum für Aufmerksamkeit weckende Ideen und geeignete Wort-Bild-Aussagen, die gemeinsam entwickelt werden. Digitale Gestaltung und handwerkliche Entwürfe mit Zeichnungen, Skizzen und Illustrationen visualisieren gemeinsame Ideen für Print und Web.